Allgemeines

Im romantischen Hofheim in Unterfranken gelegen, bieten wir die Ausbildung sowohl zur/zum staatlich geprüften Pflegefachhelfer/in, Schwerpunkt Altenpflege, als auch zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann.

Die Schulleitung ist vor Ort zu finden, die Verwaltung wurde der Fachakademie für Sozialpädagogik in Haßfurt angegliedert.

Wir gehören zum großen Träger der Caritas-Schulen gGmbH. (www.caritas-schulen.de)

Ansprechparnter
  • Schulleiter, StD i.K. Herr Siegmund Klug
  • stellvertretender Schulleiter, OStR i.K. Matthias Beck
  • Verwaltungsangestellte, Frau Kerstin Küllstädt und Herr Michael Zehe

Die Ausstattung unserer Berufsfachschulen bietet hervorragende Lernbedingungen.

Unsere neueste Erruungenschaft ist eine Skills-Pflegepuppe. Digital animiert können hier verschiedenste Pflegszenarien durchgespielt, verändert und wiederholt werden. Typische Krankheitsverläufe werden programmiert und die Auszubildenden müssen entsprechend tätig werden.

Die Schule verfügt über vier großzügige Klassenräume mit umfassenden Unterrichtsmedien. Zwei davon sind mit einem Activ-Board bestückt, zwei mit Laptop und Beamer, alle mit Dokumentenkameras, Auszubildenden-Wlan im ganzen Haus, ausreichend Chromebooks, BYOD, Pflegefachräume mit Beamer, Laptop und Docu-Kameras, außerdem besteht die Möglichkeit, sich Chromebooks zu leihen.

Zwei komplett ausgestattete Demonstrationsräume für den praktischen Pflegeunterricht als auch 5 Computerarbeitsplätze mit Internetzugang und Drucker sind selbstverständlich. Außerdem gibt es einen Klassensatz Chromebooks für die Nutzung des Internets, von Datenbanken.

Jede*r Auszubildend*e erhält während seiner Ausbildung einen kostenlosen Zugang zu CNE, d.h. Fachbücher online, Thieme-Verlagsangebot Pflege, Fortbildungs-Tools etc.

Damit auch die Pausen nicht zu kurz kommen, gibt es ein modernes, gemütlich eingerichtetes Schülerbistro.