Praxisanleitertreffen 2023

Sehr gut besuchtes Praxisanleiter*innen treffen an den Berufsfachschulen für Pflegeberufe

Am Dienstag, den 15.02.2023 fand in den Räumen der Berufsfachschulen für Pflegeberufe, wie schon in den Jahren zuvor, ein Praxisanleiter*innen-Treffen statt. Knapp 30 Damen und Herren aus unterschiedlichsten Einrichtungen fanden sich gespannt ein, um die neuen Regelungen der praktischen Abschlussprüfung nähergebracht zu bekommen. In diesem Jahr erfolgt der erste Abschlussjahrgang im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung.

Nachdem der Schulleiter Siegmund Klug alle Teilnehmenden herzlich begrüßt und die anwesenden Lehrkräfte vorgestellt hatte, übergab er das Wort an Frau Susanne Schreiber. Diese erklärte in einem Power-Point-Vortrag sehr anschaulich, wie es sich mit den neuen gesetzlichen Regelungen verhält. Ihre Kollegin Frau Martina Fickert-Beck beschrieb im Anschluss den genauen Ablauf der praktischen Abschlussprüfung. Grundlegende Neuerungen sind, dass die jeweiligen Praxisanleiter*innen zum Prüfungsteam gehören und der Prüfling mindestens zwei pflegebedürftige Personen zu versorgen hat.

Frau Anna Weinbeer erklärte die Begriffe Fallbesprechung und Fallvorstellung und band die interessierten Praxisanleiter*innen gleich aktiv mit einer Gruppenarbeit zum Thema ein.

Im Anschluss ging es um die Reflexion der Prüferrolle, die ja, da die Praxisanleitungen vor Ort mit den Auszubildenden arbeiten, von besonderer Bedeutung ist und eine professionelle Herangehensweise erfordert. Die Berufsfachschule stellt allen Beteiligten die Prüfungsformulare zur Verfügung. Alle notwendigen Formulare wurden bereits erstellt und so können mit deren Hilfe gezielte „Pflegeübungen“ durchgeführt werden.

Frau Karin Albrecht sorgte, wie immer, für eine wunderbare kulinarische Versorgung.

Es schloss sich eine kurze Diskussion mit wenigen Nachfragen an. Danach bedankte sich Herr Klug bei allen Gästen und den vortragenden Lehrkräften und wünschte eine gute Zusammenarbeit. So ging nach über zwei Stunden eine interessante und spannende Fortbildung zu Ende.