Demenztag 2022

BFP 11 besucht Landratsamt – Workshop zu Demenz

30 Auszubildenden unserer Berufsfachschulen für Pflegeberufe besuchten zum Beginn der Demenzwoche einen Vortrag/ Workshop zum Thema Demenz, organisiert von Vera Kpinski, Gesundheitsregion Landkreis Haßberge,  durchgeführt von Markus Proske, Humortherapeut, Demenzberater und Buchautor.

Mit viel Humor, interessanten Inhalten und abwechslungsreicher Darbietung brachte Markus Proske den Auszubildenden der BFP 11 das Thema Demenz näher. Sie lernten die Veränderungen der Persönlichkeit in der Demenz kennen, begannen die Sorgen und Nöte der betroffenen Menschen zu verstehen. Wichtiges „Handwerkszeug“ für den Pflegealltag wurde vorgestellt und ausgetestet – wie kann ich auf „herausforderndes“ Verhalten reagieren, woran erkenne ich Schutzmeschanismen und Bedürfnisse, was können Stressfkatoren sein.

Im Anschluss daran machte ein „Demenz-Pfad“ Empfindungen, Wahrnehmungen und Probleme von Menschen mit Demenz erlebbar.

Die Auszubildenden waren von diesem Vormittag sehr angetan und konnten sehr viel für sich und ihre Ausbildung mitnehmen. Ein großer Dank an die Organisation und Durchführung!