Besuch der Pflegemesse

Drei Klassen, BFA 11H, BFP 11, BFP 12, der Berufsfachschulen für Pflegeberufe besuchen die Altenpflegemesse in Nürnberg

Fast pünktlich setzte sich der gut gefüllte Bus in Hofheim in Bewegung. Bei herrlichem Sonnenschein, aber kühlenTemperaturen kamen wir in Nürnberg am Messegelände an. Endlich wieder einmal eine Altenpflegemesse!

Nachdem alle mit Eintrittskarten versorgt waren, wurde mit großem Interesse das Dargebotene begutachtet. Ein Schwerpunkt lag auf jeden Fall bei der Digitalisierung und bei KI. Auch Start ups wurde viel Präsentationsfläche geboten. Einige Neuerungen, Ideen und Ansätze versprechen durchaus eine Verbesseung der adminsitrativen Aufgaben der Pflegekräfte. (Dienstplan, Dokumentationssystem sprachlich über das Smartphone, vernetzter, intelligenter Trinkbecher – Vorbeugung Dehydration etc.)

Natürlich gab es auch ausreichend Giveaways – der klassische Kugelschreiber darf hierbei natürlich nicht fehlen. Der aktuelle Rekord liegt bei 47 verschiedenen Schreibstiften!

Müde und deutlich erschöpft machten sich die Klassen zusammen mit Frau Brüggemann und Frau Albrecht auf den Nachhauseweg.